Prothetische Zahnheilkunde in Schlins,
Bezirk Feldkirch

Dr. med. dent. Norbert Neubauer

Wenn eigene Zähne ausfallen oder gezogen werden müssen, dann ist das ein großer Verlust. Zum Glück bietet die moderne Zahnheilkunde aber zahlreiche Möglichkeiten die eigenen Zähne durch Prothesen zu ersetzen.

Man unterscheidet in der Prothetik zwischen einem festsitzenden und abnehmbaren Zahnersatz. In meiner Ordination in Schlins, Bezirk Feldkirch, setze ich beide Methoden bei meinen Patienten ein. Was die sinnvollste Lösung ist, hängt von der jeweiligen Ausgangssituation des Einzelnen ab.

Teilprothesen

Fehlen nur Teile des Gebisses und eine Restbezahnung ist vorhanden, dann können Teilprothesen zum Einsatz kommen. Sie werden üblicherweise mit speziellen Aufbauten und Klammern an den Zähnen befestigt. Fallweise kann auch auf die Klammern verzichtet werden, wenn speziellen Kronen verwendet werden können.

Brücken

Als Brücken bezeichnet man zwei durch eine Zwischenkrone verbundene Kronen. Sie können eine Zahnlücke schließen bei der noch stabile Nachbarzähne vorhanden sind. Brücken halten normalerweise sehr lange.

Totalprothesen

Ist der Zahnverlust vollständig, etwa durch eine Krankheit oder höheres Alter, dann sind Totalprothesen nötig. Diese entsprechen einem kompletten Zahnersatz. Um den Tragekomfort zu verbessern, empfehle ich meinen Patienten und Patientinnen häufig Implantate. Das ist zwar kurzfristig aufwändiger aber langfristig gesehen haben Implantate einen Tragekomfort wie eigene Zähne.

Implantate

Bei Implantaten wird eine künstliche Zahnwurzel aus Titan in den Knochen einoperiert. Dann wir ein künstlicher Zahn aufgesetzt. Implantate haben zahlreiche Vorteile, können aber nicht bei jedem Patienten durchgeführt werden, da sie an bestimmte Voraussetzungen gebunden sind, wie z.B. genügend vorhandenes Knochenmaterial im Kiefer.

Zum Kontakt